Ein Adventkranz mit viiielen Kerzen

Der Adventkranz ist eine ursprünglich evangelische Erfindung aus dem 19. Jahrhundert. Dieser Tradition folgend, überreichen wir jedes Jahr einen Original - Adventkranz an die Bezirksvorsteher von Leopoldstadt und Brigittenau. Und auch vor dem Kircheneingang steht ein Wagenrad mit so vielen Kerzen, wie der Advent Tage hat.

Es war Johann Hinrich Wichern, der Begründer der Diakonie, der im 19. Jahrhundert in Hamburg die Idee hatte, für jeden Tag im Advent eine Kerze auf ein großes Wagenrad zu stellen und dort anzuzünden. Damit half er den ihm anvertrauten Waisenkindern, sich die Zeit bis Weihnachten besser vorstellen zu können.

Mit der Zeit fand der Adventkranz auch Eingang in bürgerliche Haushalte, aus praktischen Gründen etwas kleiner, mit Reisig verziert und nur mehr vier Kerzen - für jeden Sonntag im Advent eine.

Ende November überreichten Pfarrer Hannes Pitters und Kuratorin Erna Huber einen solchen Original Adventkranz an Bezirksvorsteherin Christine Dubravac (Brigittenau) und Alexander Nikolai (Leopoldstadt.

Bezirksvorsteherin Christine Dubravac-Widholm mit Pfarrer Hannes Pitters und Kuratorin Erna Huber (v.r.n.l.)

Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (Mitte) mit Kuratorin Erna Huber und Pfarrer Hannes Pitters