Umgemeindung

Sie sind schon evangelisch und möchten gerne die Gemeinde wechseln? Unser evangelisches Kirchenrecht sieht vor, dass Gemeindeglieder Ihre Pfarrgemeinde wählen können. Gut evangelisch eben.

Ein schriftlicher Antrag ist dazu nötig. Das Formular finden Sie am Ende des Textes. Bitte drucken Sie dies Formular aus und geben Sie es in der Gemeinde Ihrer Wahl ab oder senden Sie es per Email. In der nächsten Presbyteriumssitzung wird Ihr Antrag dann behandelt, daher bitten wir um etwas Geduld.

Mögliche Gründe für den Gemeindewechsel:

• regelmäßiger Besuch der Gottesdienste und eine innere Verbundenheit

• Sie sind in einen anderen Bezirk umgezogen, möchten aber weiterhin der Pfarrgemeinde Ihres ursprünglichen Wohnbezirks zugehören

• ein Teil ihres Kirchenbeitrages kommt der Gemeinde zugute, zu der Sie angehören

• Sie bekommen alle Zusendungen automatisch geschickt, wie zum Beispiel den Gemeindebrief "Ruf"

PDF icon formular_antrag_pfarrgemeindezugehoerigkeit.pdf