Schiff Ahoi - auf Kurs Richtung Zukunft

Am 13. November trafen sich ca. 20 Gemeindemitglieder zur Zukunftswerkstatt. Jung und Alt reflektierten über Gelungenes und Überholtes und ersannen neue Ideen für das kommende Jahr. Heraus gekommen ist ein bunter Strauß an Ideen.

Die Pandemie hat die Reihen gelichtet. Arbeitskreise und Gottesdienste scheinen zunehmend ausgedünnt. Manchmal macht sich Hoffnungslosigkeit breit. Aber halt - da gibt es doch auch Lichtblicke: eine neue Teeküche sorgt seit einiger Zeit für gemütliches Beisammensein nach Festgottesdiensten und Veranstaltungen. Ein fulminantes Gustav-Adolf-Fest war nicht nur Dank schönem Wetter, sondern auch Dank vieler helfender Hände möglich. Der Flohmarkt ist unversehrt durch die Corona-Zeit gekommen und konnte sich organisatorisch sogar noch besser aufstellen. Jugendliche entdecken die Kirche als Treffpunkt und beanspruchen Raum für sich. KünstlerInnen aus der Nachbarschaft beteiligen sich am Open-House. Und diese Liste ließe sich fortsetzen.

Das Jahresende bietet Gelegenheit, zurück zu Blicken und neuen Schwung für das kommende Jahr zu schöpfen. Unter dem Motto "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt" trafen sich etwa 20 Personen zur Zukunftswerkstatt - "Alte Hasen" genauso wie "Neulinge", höhere Semester genauso wie Junge - und sogar zwei Kinder waren dabei!

Nach einigen Aufwärmübungen mit Tierfiguren und Activity-Spielen war das Eis gebrochen und die Ideen fingen an zu sprudeln. Sechs Arbeitsgruppen diskutierten über Projekte, und ob sie sich realisieren lassen. Dabei kamen erstaunlich einfache wie pfiffige Ideen zum Vorschein: Vom Bibel-Brunch bis Tabor-Rallye, von Chill&Grill bis offenem Singen, von der Arkaden-Vernissage bis zum Gemeindeausflug nach Transsilvanien.

Details sind noch offen, doch wurden zu Ende der Veranstaltung schon fleißig Kontakte für Folgetreffen ausgetauscht. Interesse an der Weiterentwicklung und Umsetzung von Ideen für die  Zukunft? Melden Sie sich einfach und unverblindlich: Kontakt

Viele Ideen, heiße Diskussionen und ein reichhaltiges Buffet bei der Zukunftswerkstatt