Die evangelische Region Nord

Die sinkende Zahl an Kirchenmitgliedern macht es notwendig, enger zusammen zu arbeiten. Gemeinsam mit den evangelischen Nachbargemeinden soll es künftig einen intensiveren Austausch geben. So soll die evangelische Identität gestärkt und Synergien genutzt werden.

Nicht erst seit der Corona-Pandemie macht sich ein Wandel im Leben der evangelischen Pfarrgemeinden bemerkbar. Die religiösen Bedürfnisse der evangelischen Bevölkerung Wiens haben sich geändert. Das wird sichtbar unter anderem durch eine sinkende Zahl von Gottesdienst-Besucher*innen, durch eine sich verändernde Art und Dauer des ehrenamtlichen Engagements, durch weniger kirchliche Beerdigungen und vieles mehr.

Deswegen haben die evangelischen Gemeinden in Wien vor einiger Zeit beschlossen, enger zusammenzuarbeiten. Sie arbeiten in mehreren definierten Regionen gemeinsam an einem zukunftsfähigen Weg für das evangelische Wien. Dabei wollen wir uns einerseits durch eine engere Zusammenarbeit der Pfarrgemeinden und Gemeindeleitungen gegenseitig unterstützen und, wo es sinnvoll erscheint, Arbeitsbereiche gemeinsam organisieren. Andererseits entwickeln wir gemeinsam Ideen, wie wir als Gemeinden – und damit als Kirche – in der Stadt und der Gesellschaft sichtbar und relevant bleiben.

Unsere Gemeinde gehört mit drei anderen evangelischen Gemeinden zur Region Nord. Neben den Gemeinden Leopoldstadt-Brigittenau, Leopoldau, Floridsdorf und Donaustadt gehört auch die Krankenhaus-Seelsorge im 21. und 22. Bezirk zu dieser Region. Im vergangenen Herbst gab es den offiziellen Startschuss für diesen Entwicklungsprozess, eine Steuerungsgruppe bereitet nun weitere konkrete Schritte vor.

Für eine erfolgreiche regionale Zusammenarbeit ist es wichtig, sich gegenseitig kennenzulernen. Das heißt: Die Gemeinden sollen wissen, mit wem wir es zu tun haben. Daher möchten wir hier in einem ersten Schritt die Pfarrgemeinden kurz vorstellen, die in der Region zusammenarbeiten. Wir werden in Zukunft an dieser Stelle weiter berichten, wie die regionale Zusammenarbeit voranschreitet und welche Möglichkeiten des gegenseitigen Kennenlernens der Gemeinden sich anbieten.

Besuche und Gegenbesuche hat es im Rahmen von Kreisen schon gegeben; zu unseren „walk and talk“-Spaziergängen und Ausflügen, aber auch zu Konzerten oder Veranstaltungen werden wir künftig auch in der Region Nord einladen.

Evangelische Pfarrgemeinde Wien-Floridsdorf

Die Kirche in der Weisselgasse liegt unweit des Floridsdorfer Spitz. Anna Vinatzer und Bernhard Petri-Hasenöhrl als Pfarrer*innen und Mario Semo als Kurator leben Gemeinde mit ca. 3000 Evangelischen.

Evangelische Kirche Floridsdorf

Pfarrgemeinde Floridsdorf

Evangelische Pfarrgemeinde Wien-Leopoldau „Erlöserkirche“

Die Erlöserkirche liegt am nordöstlichen Rand von Floridsdorf, in der Kainachgasse. Pfarrer Gabor Krizner und Kuratorin Liselotte Peel vertreten die Gemeinde mit etwa 1000 Mitgliedern nach außen.

Erlöserkirche Leopoldau

Evangelische Pfarrgemeinde Wien-Donaustadt „Bekenntniskirche“

Im 22. Bezirk, an der Erzherzog-Karl-Straße, liegt die Bekenntniskirche. Die Pfarrerinnen Verena Groh und Gerda Pfandl, sowie Kurator Friedrich Szukitsch bilden das Pfarrteam für ungefähr 4100 Evangelische.

Pfarrgemeinde Donaustadt

Evangelische Gemeinde Wien-Leopoldstadt & Brigittenau „Verklärungskirche am Tabor“

Die Verklärungskirche der Gemeinde „Am Tabor“ liegt ganz in der Nähe des Augartens in zweiten Bezirk. Das Pfarrteam für ca. 3000 Evangelische besteht aus den Pfarrer*innen Ursula Arnold, Johann Pitters, Pfarrerin im Schuldienst Heike Wolf und der Kuratorin Erna Huber.

Pfarrgemeinde Wien - Leopolsdstadt und Brigittenau