"Vom Wald in die Welt" - unsere neue Pfarrerin stellt sich vor.

Imke Friedrichsdorf beginnt im September als neue Pfarrerin an der Verklärungskirche zu wirken. Ihre Natur- und Kulturverbundenheit wird sie dabei begleiten und wir sind schon sehr neugierig auf ihre ersten Impulse!

Wald und Welt…..

Die Welt, in der wir leben, besteht aus vielen kleinen, in sich geschlossenen Mikrowelten. Eine solche Mikrowelt ist z.B. die Lebensgemeinschaft Wald. Sie ist so vielschichtig, unendlich komplex und Sinn- voll – Gottes Schöpfung ist einfach wunderbar! Man kann so viel von der Natur und ihren unterschiedlichen Lebensgemeinschaften lernen – ganz besonders auch für unseren Umgang miteinander und unsere Lebensgestaltung, quasi in unserem urbanen, gemeindlichen Lebensraum.

Als Tochter eines Forstdirektors hatte ich das große Glück meine Kindheit – fast an der Grenze zu Dänemark- umgeben von Wald nahe der Ostsee zu verbringen. Und die Natur trägt mich bis heute – wie großartig, dass sich unser Gemeindegebiet bis weit vom Augarten hin zur Donau erstreckt und es so vieles zu entdecken gibt!

Daneben begleitet mich bis heute das Kulturschaffen – ganz besonders die bildende Kunst und Musik. So studierte ich nach dem Abitur zunächst kurz Kunstgeschichte und dann Operngesang in Lübeck.

Nach Abschluss des Musikstudiums wurde mir allerdings klar, dass mir noch etwas ganz existentiell Wichtiges fehlte – die Auseinandersetzung mit dem, was uns alle spirituell und vom Glauben her miteinander verbindet und trägt. Und wo lässt sich Musik, Kunst und Kultur besser mit dem Studium der Theologie kombinieren als hier im herrlichen Wien?

Seit 2014 lebe ich nun in dieser bunten, kosmopolitisch- und zugleich heimeligen, lebens- und liebenswürdigen Stadt. Nach meinem Pfarramtskandidaten-Jahr in der Martin-Luther-Kirche in Linz freue ich mich nun, der Gemeinde Leopoldstadt-Brigittenau als Pfarrerin zugeteilt worden zu sein. Unser Gemeindegebiet, mitten in der Region Nordost/Donauregion bietet nach meinem ersten Eindruck so viele Chancen, „evangelisches Leben in Fülle und die uns verbindende Botschaft“ sichtbar zu machen. Darauf freue ich mich jedenfalls in der kommenden Zeit: hinzuschauen, hinzuhören und das Gemeindeleben künftig mitzugestalten.

Was das alles mit dem eingangs erwähnten Wald und der Summe seiner Bäume als Lebensgemeinschaft zu tun hat? Wer darauf eine Antwort haben will, ist herzlich eingeladen, zu meiner

Amtseinführung mit unserem Superintendenten Matthias Geist

am 10. September, um 15:00 Uhr in die Verklärungskirche zu kommen!

Eure neue Pfarrerin Imke Marie Friedrichsdorf