Der Adventkranz - eine evangelische Erfindung

Wussten Sie, dass der Adventkranz eine evangelische Erfindung aus dem Jahr 1839 ist? Johann Hinrich Wichern, der Begründer der Diakonie, wollte damit Kindern aus ärmsten Verhältnissen die Zeit vor Weihnachten verkürzen.

Auf einem Wagenrad entzündete er jeden Abend beim Geschichtenerzählen eine Kerze. Johann Hinrich Wichern ist in unserer Kirche übrigens auf einem der Seitenfenster verewigt. Im Hintergrund sieht man darauf das "Raue Haus", seine erste diakonische Einrichtung in Hamburg.
Wir wollen dieses Jahr mit einer Installation im Außenbereich an den Ursprung des Adventkranzes erinnern. In der Arkade neben dem Kircheneingang steht ein schweres Wagenrad, bestückt mit roten und weißen Kerzen. Sehen Sie sich den original Wichern-Adventkranz einmal aus der Nähe an!

Seitenfenster 4-6

Das mittlere Bild zeigt Johann Hinrich Wichern, im Hintergrund das Raue Haus

Diakonie-Adventkranz mit 26 Kerzen

Aus dem Wagenrad mit Kerzen für jeden einzelnen Tag wurde mit der Zeit der heute gebräuchliche Adventkranz mit vier Kerzen für die Adventsonntage. Das mag für den Hausgebrauch praktischer sein. Seit einigen Jahren hat sich in der Evangelischen Kirche der Brauch etabliert, Diakonie-Adventkränze zu gestalten und RepräsentantInnen des öffentlichen Lebens zu überreichen. Als Zeichen und Aufforderung, besonders benachteiligten Kindern und Jugendlichen Unterstützung zu gewähren.

Adventkranz und Diakonie
Lesen Sie mehr über den Ursprung des Adventkranzes