Deine Kirche. Deine Wahl. Gemeindevertretung 2023

In der evangelischen Kirche wird Mitsprache und Selbstbestimmung groß geschrieben. Nutzen Sie Ihr aktives und passives Wahlrecht und gestalten Sie Ihre Kirche mit!

Gemeindevertretung Wahlen 2023

Informationen und Zeitplan zur Wahl unserer Gemeindevertretung

Wir laden herzlich ein, an der Wahl aktiv teilzunehmen. Das Alter für die Ausübung des aktiven Wahlrechts beträgt 14 Jahre am Stichtag 1. November 2023. Desgleichen rufen wir auf, als Kandidatin / Kandidat sich zur Verfügung zu stellen! Melden Sie Ihre Bereitschaft, zu kandidieren möglichst bis zum 30. Juni im Pfarramt an! Das Mindestalter, um gewählt werden zu können, beträgt 18 Jahre.

Zeitplan

Spätestens 4 Monate vor der Wahl, das ist der 30. Juni:
Festlegung der Wahltermine durch das Presbyterium
Allfällige Beschlüsse der GV betreffend Briefwahl und Limitierung des Wahlvorschlags.

Der Wahlvorschlag muss mehr Personen enthalten, als das zu wählende Gremium Mitglieder haben wird. Sollen nur so viele Personen nominiert werden, wie es zu wählende Personen gibt, so muss dies in der GV spätestens 4 Monate vor der Wahl beschlossen werden.

Spätestens 6 Wochen vor der Wahl, das ist der 20. August:
Bereitstellung des Wählerverzeichnisses zur Einsichtnahme; Sie können ab diesem Zeitpunkt, binnen zweier Wochen sicherheitshalber überprüfen, ob Sie im Wählerverzeichnis auch wirklich aufscheinen oder einen Änderungsantrag einbringen. Auch Wahlvorschläge sind während dieser Zeit noch möglich.

Spätenstens 5 Wochen vor der Wahl, das ist der 27. August:
Präsentation des Wahlvorschlags durch das Presbyterium und Möglichkeit zur Einsichtnahme.

Spätestens 4 Wochen vor der Wahl, das ist der 03. September:
Jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied kann bis dahin weitere Personen zur Aufnahme in den Wahlvorschlag namhaft machen, wenn entsprechende Unterstützungserklärungen vorliegen.

Bis spätestens 2 Wochen vor der Wahl, das ist der 17. September:
Die Einladung zur Wahl und Wahlvorschlag wird allen Wahlberechtigten übermittelt. Geplant ist der Versand einer Sondernummer unseres Gemeindebriefes „Evangelisch am Tabor“ mit dem Wahlvorschlag sowie all den dazu nötigen Informationen zur Abwicklung der Wahl.

Sollten Sie die Briefwahl in Anspruch nehmen wollen, geben Sie uns das bitte bekannt. Wir senden Ihnen alle nötigen Unterlagen zu.

Zur persönlichen Stimmangabe freuen wir uns, Sie in der Verklärungskirche, 1020 Wien, Am Tabor 5 zu begrüßen:

Voraussichtliche Wahltermine im Herbst im Wahllokal „Verklärungskirche / Kirchenvorraum“:

Sonntag, 1. Oktober, 9-12:00 Uhr, (Erntedank-Sonntag)

Sonntag, 15. Oktober, 9-12:00 Uhr, (Kirchenkaffee)

Samstag, 21. Oktober, 9-12:00 Uhr, (Flohmarkt)

Sonntag, 29. Oktober, 9-12:00 Uhr, (Reformations-Gottesdienst)

Das Presbyterium dankt Ihnen für Ihr Interesse an den Wahlen!