Advent rund um die Verklärungskirche

Wir möchten den Advent sichtbar und erlebbar machen. Auch wenn viele gewohnte Veranstaltungen dieses Jahr nicht möglich sind. Deshalb gibt es rund um die Verklärungskirche einiges zum Anschauen und Mitnehmen.

Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: Neben dem Kircheneingang steht ein echtes Wagenrad mit roten und weißen Kerzen. Es handelt sich dabei um einen original Adventkranz, wie er im Jahr 1839 von Johann Hinrich Wichern, dem Begründer der Diakonie, erfunden wurde.
Lesen Sie mehr über die Erfindung des Adventkranzes.

Ein Wagenrad als Adventkranz

Über dem Wagenrad leuchtet jeden Abend ab Einbruch der Dunkelheit ein großer, vielzackiger Stern. Es handelt sich dabei ebenfalls um eine evangelische Erfindung, den so genannten "Herrnhuter Stern"

Adventkranz 2020

Als Gegenstück zum traditionellen Wichern-Adventkranz befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite eine aktuelle Adventkranz-Installation. Der "Adventkranz 2020" erzählt von den besonderen Umständen, unter denen dieses Jahr die Adventzeit steht. Statt Kerzen trägt er Mund-Nasen-Schutzmasken! Dieser Kranz soll nachdenklich stimmen. Denn trotzdem brennt auch hier das Licht der Hoffnung!

Entlang des Zaunes finden Sie Kärtchen zum Mitnehmen. Sie informieren über den Digitalen Adventkalender der Evangelischen Kirche in Wien. Genießen Sie jeden Abend im Advent eine online Andacht.
Digitaler Adventkalender der Evangelischen Kirche.

Digitaler Adventkalender zum Pflücken