Weltgebetstag der Frauen

Der Weltgebetstag der Frauen steht im Jahr 2021 im Zeichen der Klimakrise. Der pazifische Inselstaat Vanatu ist vom Steigen des Meeresspiegels bedroht. Deshalb steht das Leben und der Alltag von Menschen in Vanatu beim Weltgebetstag im Mittelpunkt.

Weltgebetstag der Frauen 2021
Hintergrundinfo und Spendenaktion

Am 5. März fand wie jedes Jahr der Weltgebetstag der Frauen unter dem Motto „Worauf bauen wir?“ statt. In der Regel wird dieser Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst begangen, dieses Jahr mit einer Liturgie aus Vanuatu (einem Inselstaat in Ozeanien). Leider erlaubte die COVID-19 Pandemie in diesem Jahr nicht die Vorbereitung eines Gottesdienstes Am Tabor. Statt des Gottesdienstes gibt es dieses Jahr im Eingangsbereich der Verklärungskirche, unter den Arkaden, seit Ende Februar eine kleine Ausstellung zu diesem Thema, welche die Passant*innen über die Anliegen des Weltgebetstages informiert. Wir laden Sie herzlich ein, sich die Ausstellung anzusehen!
Am 7. März 2021 um 10:00 Uhr überträgt der ORF einen Fernsehgottesdienst zum Ökumenischen Weltgebetstag der Frauen.