Im Gedenken an Pfarrer Konstantin Spiegelfeld

In tiefer Betroffenheit über seinen Tod erinnern wir uns dankbar an unseren lieben Freund, Pfarrer Konstantin Spiegelfeld. Wir danken für die über die Jahre gewachsene Freundschaft und die gelebte ökumenische Verbundenheit. Es war immer eine Selbstverständlichkeit, dass er das Trennende nicht in den Vordergrund gestellt hat, sondern mit großer Offenheit das gemeinsame Christsein gelebt hat. Gerne erinnern wir uns an die fröhlich gestalteten Schulgottesdienste oder die schon Tradition gewordenen gemeinsamen Andachten bei der Langen Nacht der Kirchen. Es war immer eine sehr ermutigende Zusammenarbeit, die auch Freude und Spaß gemacht hat.

Auch die spontane Initiative, eine interkonfessionelle Fahrradtour zum Kennenlernen der Kirchen in der Region zu organisieren sind typisch für seinen kreativen Umgang mit dem Thema „gelebte Ökumene“.

Auch haben wir seinen Humor und sein ansteckendes Lachen noch im Ohr. So konnte er immer wieder gute Stimmung verbreiten und einladend wirken. Wir haben uns sehr gefreut, dass er nach seiner schweren Operation wieder ganz ins Leben zurückgefunden hat und sein fester Glaube ihm dabei eine starke Hilfe war. Eine Freude war es für uns, dass er bei unserem Wien-weiten Gustav-Adolf Fest im Juni 2022 den ganzen Tag über mitgefeiert hat.

Unser letztes Zusammensein nach dem Martins-Umzug im Nordbahnviertel war im Begegnungszentrum FranZ, wo er noch optimistisch über zukünftige Vorhaben angeregt diskutierte. In glaubensgeschwisterlicher Verbundenheit wissen wir Konstantin geborgen in Gottes Hand, wo er das Ziel seines Glaubens sehen darf.

Wir fühlen uns weiterhin mit der Pfarre St. Johann Nepomuk verbunden und trauern mit all jenen mit, die ihn vermissen.

Im Namen der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wien-Leopoldstadt und Brigittenau

Pfarrerin Ursula Arnold, Pfarrer Hannes Pitters und Kuratorin Erna Huber