Advent in der Verklärungskirche

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit! Der Adventkranz - eine besondere Erfindung der Evangelischen Kirche.

Der original Adventkranz

Adventkränze für die Bezirksvorsteher von Leopoldstadt und Brigittenau

In der Woche vor dem ersten Adventsonntag überbrachten wir den Bezirksvorstehern des Gemeindegebietes, also der Leopoldstadt und der Brigittenau, je einen original Wichern Adventkranz. Johann Hinrich Wichern, dem in unserer Kirche auch ein Fenster gewidmet ist, setzte ein mit Kerzen bestücktes Wagenrad ein, um seinen schutzbefohlenen Kindern die Zeit bis Weihnachten zu verdeutlichen. Wie auch im vergangenen Jahr 2020 kann man ein solches, als Adventkranz umfunktioniertes Wagenrad, vor dem Kirchentor besichtigen.

Es ist schon fast eine Tradition, den Bezirksvorstehern einen adventlichen Gruß zu überbringen. Wir wünschen Bezirksvorsteher Alexander Nikolai und Bezirksvorsteher Hannes Derfler eine besinnliche Adventzeit und danken für die gute Nachbarschaft!

Bezirksvorsteher Hannes Derfler und sein Stellvertreter Christoph Zich

v.l.n.r. Pfr. Hannes Pitters, Bezirksvorsteher Alexander Nikolai, Pfr.in. Ursula Arnold, BV-StVtr. Christoph Zich

v.l.n.r. Bezirksvorsteher Hannes Derfler, Pfr. Hannes Pitters, Pfr.in Ursula Arnold, Kuratorin Erna Huber